Neuer Fraktionsvorstand im Kreistag

Veröffentlicht am in Beiträge Pressemitteilungen

v.l.n.r.: Uschi Jung, Silvia Daßler, Alexander Kolb und Hannes Grönninger
v.l.n.r.: Uschi Jung, Silvia Daßler, Alexander Kolb und Hannes Grönninger

Zur Hälfte dieser Legislaturperiode bzw. mit Wirkung zum 1. August 2017 gibt es einen Wechsel beim Fraktionsvorsitz der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Silvia Daßler, Kreisrätin seit 2008 – und langjährige Stadträtin seit 1996 in Neusäß folgt auf Ursula Jung, Kreis- und Stadträtin aus Königsbrunn.

In Königsbrunn ist Ursula Jung seit 1990 im Stadtrat und seit 2014 3. Bürgermeisterin. Die Aufgaben nehmen stetig zu, das Zeitbudget aber nicht. So wollte Ursula Jung schon zu Beginn der Wahlperiode den Fraktionsvorsitz abgeben, hatte sich aber auf Wunsch der Fraktion bereit erklärt, die erste Hälfte der Wahlperiode das Amt weiter auszuüben.
Ursula Jung: “Daraufhin haben wir in der Fraktion beschlossen zur Halbzeit erneut über einen Wechsel im Fraktionsvorstand zu entscheiden und dies haben wir nun gut vorbereitet getan. Ich wollte die Fraktion gut aufgestellt wissen. Deshalb freut es mich sehr, dass Silvia Daßler sich nun bereit erklärt hat, für den Fraktionsvorsitz zur Verfügung zu stehen. In unserer letzten Fraktionssitzung wurde sie dann einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie wird das Amt ab 1. August 2017 übernehmen“. „Mit ihr haben wir wieder eine Frau an der Fraktionsspitze, vor allem aber ist Silvia Daßler eine kompetente und erfahrene Kommunalpolitikerin, die die grüne Kreistagsfraktion nach außen und nach innen bestens vertreten wird“ so Jung weiter.
Silvia Daßler: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das die Fraktion in mich setzt und hoffe diesem auch gerecht zu werden. Sehr froh bin ich, dass Ursula Jung mir mit Rat und Tat und ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite stehen wird. Wir sind ein gutes Team in dem jede und jeder seine Kompetenzen einbringt und sich stark in ihren/seinen Bereichen engagiert. Das macht die Entscheidung dieses Amt zu übernehmen leichter“.
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind wie bisher Alexander Kolb und 2. Vertreter Hannes Grönninger. Ursula Jung ist seit 1990 Kreisrätin und stand seit 1996 an der Spitze der GRÜNEN im Kreistag. 2014 kandidierte sie auch als Landrätin, wo sie 8,58 % der Stimmen erhielt und die Partei sich im Kreistag von 2008 auf 2014 mit einer Steigerung um 2,41 % auf 10,77 % von sechs auf sieben Sitze verbessern konnte.

Silvia Daßler ist Juristin, Geschäftsführerin der Stadtratsfraktion von B 90/DIE GRÜNEN in Augsburg und seit 2008 Kreisrätin. Seit 1996 ist sie Mitglied im Neusäßer Stadtrat und Fraktionsvorsitzende.
Mit dem Wechsel an der Fraktionsspitze wird es auch eine Änderung in den Ausschüssen geben.
Anstelle von Ursula Jung wird künftig Silvia Daßler die Fraktion im Kreisausschuss vertreten und den Sitz im Ausschuss für Personal und EDV übernimmt künftig Ursula Jung (bisher Silvia Daßler). Getauscht wird auch im Sparkassenzweckverband. Mitglied wird dort, neben Karin Kowalke von den GRÜNEN nun Ursula Jung. Die Stellvertretung übernimmt Silvia Daßler.

Silvia Daßler: “Die Fraktion wird weiterhin mit Engagement GRÜNE Politik im Landkreis vertreten, denn die Themen Klima- und Umweltschutz, Verkehr und Soziales sind wichtige Themen, die eine starke GRÜNE Stimme brauchen. Dafür treten wir gemeinsam ein“.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *