Die Nummernschildlandschaft wird sich sowieso verändern – mit oder ohne SMÜ!

Veröffentlicht am in Beiträge

Ein Wunschtraum für viele!
Ein Wunschtraum für viele!

Leserbrief vom 12. August 2016 an die Schwabmünchner Zeitung

Allenthalben liest man davon, der Landkreis Augsburg sei ein Wachstumslandkreis. Das spürt man auch vor Ort, denn die Zugzügler verändern auch unser Straßenbild. Es war der damalige Bundesverkehrsminister der CSU Dr. Peter Ramsauer, der zum Januar 2015 einführte, dass nun jeder Fahrzeughalter sein altes Kennzeichen bei einem Umzug innerhalb Deutschlands behalten kann. Seither hat beispielsweise ein Dresdner, der in den Landkreis Augsburg zieht, die Wahl, ob er beim Ummelden weiterhin mit DD oder künftig mit A unterwegs sein möchte. Wohl aus Kostengründen, manchmal aber vielleicht auch aus emotionalen Gesichtspunkten heraus, kenne ich einige Neubürger, die weiterhin mit ihrem alten Kennzeichen unterwegs sind. Und eines ist wohl absehbar: deren Zahl wird weiterhin ansteigen.
Es war daher vom damaligen CSU-Bundesverkehrsminister Dr. Peter Raumsauer nur folgerichtig, auch die Wiedereinführung der alten Kennzeichen zu ermöglichen. Allerdings gab es damals für Bayern aus meiner Sicht einen gravierenden Geburtsfehler: Die Wiedereinführung wurde seinerzeit nicht gleich verbindlich geregelt, noch durfte ein demokratisch gewähltes Gremium darüber empfinden. Nein, die Entscheidung wurde einer einzigen Person zugestanden: dem Landrat.
Man mag aus nostalgischen oder landkreispolitischen Gründen ein Verfechter des A-Kennzeichens für alle sein. Dieses Ideal zu konservieren wird aber durch die oben beschriebene Möglichkeit der Kennzeichenmitnahme innerhalb Deutschlands sowieso konterkariert. Und so werden neben dem A die DDs, HHs, PMs, Bs, LAs und wie die 658 weiteren Unterscheidungskennzeichen alle heißen künftig die Hofeinfahrten des Landkreises zunehmend säumen, währenddessen die SMÜ-Liebhaber weiterhin in die Röhre schauen dürfen. Ein Treppenwitz! Herr Landrat, wachen Sie endlich auf!

Alexander Kolb, Schwabmünchen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *