Kreistag verabschiedet den Haushalt 2012

Veröffentlicht am in Beiträge

Hannes Grönninger im Kreistag
Hannes Grönninger im Kreistag

Hannes Grönninger hielt in Vertretung für unsere erkrankte Fraktionsvorsitzende Uschi Jung am 5. März 2012 die Haushaltsrede im Kreistag Augsburg-Land. Die Debatte war insgesamt geprägt von den unterschiedlichen Ansichten der einzelnen Fraktionen. Im Fokus aller Reden stand die hohe Neuverschuldung. Landrat M. Sailer kündigte an, im Sommer sei über eine Art „Schuldenbremse“ nachzudenken. Wir als Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hätten schon jetzt gerne gesehen, die erhöhte Bezirksumlage 1 : 1 an die Gemeinden, Märkte und Städte weiterzugeben, als diese jetzt teilweise über Kredite zu finanzieren. Auch sehen wir den Landkreis im Zukunftsprojekt „Landkreisenergiewerke“ nicht im Plan. Eine transparente Diskussion im Kreistag fand leider noch nicht statt. Dem Ausbau des ÖPNV messen wir thematisch noch viel mehr Gewicht bei. Ein S-Bahntakt, die Straßenbahnlinie nach Königsbrunn oder die Staudenbahn liegen noch in weiter Ferne.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *